Ob Biologie oder Medizin – ich beschäftige mich einfach gerne mit Texten: Sind sie logisch aufgebaut, zielgruppengerecht formuliert, flüssig geschrieben? Versteht der Patient, was der Arzt ihm sagen möchte? Lernt ein Student gerne mit diesem Buch? Besonders reizvoll empfinde ich es, den roten Faden herauszuarbeiten, Wichtiges hervorzuheben oder didaktische Elemente zu definieren. Die Zusammenarbeit mit den Autoren fällt mir aufgrund meiner Erfahrungen im Autorenmanagement leicht. Selbstverständlich zähle ich zum Lektorat auch Formatieren und Korrigieren.

Als Lektorin bei Spektrum Akademischer Verlag habe ich fast fünfzig Titel zur Biologie und Medizin betreut – darunter Patientenratgeber („Verständliche Medizin”), die Reihe „Labor im Focus”, diverse Lehrbücher, Sachbücher und viele andere mehr. Im Pharmateam von Elsevier konnte ich die Welt des Pharmamarketing kennenlernen und Reprints, Folder und Medical-Writing-Texte lektorieren.

Folgende Titel habe ich als freie Lektorin bearbeitet:

Tierphysiologie.
Springer, Heidelberg 2018.

Diversität.
Springer, Heidelberg 2018.

Pflanzenphysiologie.
Springer, Heidelberg 2017.

Genetik/Molekularbiologie.
Springer, Heidelberg 2016.

Evolution/Diversität.
Springer, Heidelberg 2016.

Kasuistiken zur inneren Medizin, Pädiatrie und Notfallmedizin.
Elsevier Professional Solutions, München 2016.

Kasuistiken zur inneren Medizin, Pädiatrie und Notfallmedizin.
Elsevier Professional Solutions, München 2015.

Biochemie.
Springer, Heidelberg 2015.

Kasuistiken zur inneren Medizin, Pädiatrie und Notfall-
medizin.

Elsevier Professional Solutions, München 2014.

Lektorat diverser Werbemittel für Healthcare Kommunikations-
agenturen.

Z.B. im Bereich KHK/Gefäßtherapie.

Kasuistiken zur inneren Medizin und Kardiologie.
Elsevier Professional Solutions, München 2013.

TRENDS IN DER KLINISCHEN PRAXIS: Beurteilung und Behandlung von Erkrankungen der kleinen Atemwege bei Asthma und chronischer obstruktiver Lungenerkrankung.
Omar S. Usmani & Peter J. Barnes. Annals of Medicine, 2012; 44: 146–156. Im Auftrag von Content Ed Net GmbH, Gräfelfing 2013.

Tierphysiologie
Springer, Heidelberg 2013.

Die Bibliothek der unbekannten Länder: Republik Moldau.
W. Orians, A. Salewski. Achter Verlag, Acht und Weinheim 2013.

Blind Copy. Das bin ich nicht.
B. Rabisch. Achter Verlag, Acht und Weinheim 2013.

Kasuistiken zur Pädiatrie, inneren Medizin
und Gynäkologie.

Elsevier Professional Solutions, München 2012.

Patientenbroschüre:
Ich will mich wieder wohlfühlen!

Gams & Schrage Healthcare GmbH & Co. KG, Krefeld 2012.

Patientenbroschüre:
Fehlgeburten. Erkennen, was fehlt und was hilft.

REMY&REMY, München 2012.

Biochemie
Springer, Heidelberg 2012.

Pflanzenphysiologie
Springer, Heidelberg 2012.

Weg vom Festland.
F. Frei. Achter, Acht 2011.

Progredienzangst.
S. Waadt, G. Duran, P. Berg, P. Herschbach. Schattauer,
Stuttgart 2011.

Genetik und Molekularbiologie
Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2011.

Gentechnik
Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2011.

Kasuistiken.
(Kreuzschmerz, Husten, KHK, Nieren/Diabetes, chronische Wunden)
Elsevier Professional Solutions, München 2011.

Biochemie
Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2011.

Kasuistiken. (Borreliose, Asthma, Sucht/Depression, PTBS, Coxarthrose, Hormonersatztherapie)
Elsevier Professional Solutions, München 2010.

Vögel richtig fotografieren.
B. Coster, Haupt, Bern 2010.

Pharmakologie im Rettungsdienst.
H. Bechtold, Elsevier Urban & Fischer Verlag, München 2009.

Biochemie des Menschen. Das Lehrbuch für das Medizinstudium.
F. Horn, 4. Auflage. Thieme, Stuttgart 2009.

Medizin für Psychologen und Psychotherapeuten.
Th. Köhler, 2. Auflage. Schattauer, Stuttgart 2009.

Warten auf den Anruf.
B. Rabisch, Achter Verlag, Acht 2009.

Funktionelle Anatomie.
H.-J., Appell, Ch. Stang-Voss, Springer Medizin Verlag,
Heidelberg 2008.

Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie.
F.-J. Kretz, J. Schäffer, Springer Medizin Verlag, Heidelberg 2008.

Qualitätsmanagement für psychotherapeutische Praxen.
B. Piechotta, Springer Medizin Verlag, Heidelberg 2008.

Medizin des Alterns und des alten Menschen.
A. Zeyfang, U. Hagg-Grün, T. Nikolaus, Springer Medizin Verlag, Heidelberg 2008.



Dr. rer. nat. Ursula Loos
Dipl. Biologin

Husarenstraße 19
69121 Heidelberg
Telefon 06221-3271994
Mobil 0176-64636024

Kontakt@Ursula-Loos.de